Messer

Ein wichtiges Jagdutensil ist das Messer. Es wird als Taschenmesser mit klappbarer Mehrfunktion (Hauptklinge, Aufbruchklinge und Säge) bzw. als feststehender Jagdnicker angeboten. Es gibt Messer für Angler und für den Outdoor-Spezialisten. Die Auswahl ist riesig groß. Deshalb gibt es in unserem Laden ca. 300 Messer zur Auswahl. Da muss man einfach mal schauen! Vielleicht auch mal in die Hand nehmen. Bei meinen zahlreichen Präsentationen mit Erklärung der einzelnen Funktionen des Messers hab ich schon viel Pflaster gebraucht. Mann sind die scharf!!!

Messerschärfen:
Wer ein Messer hat, kommt irgendwann an ein Nachschärfen nicht vorbei! Alles nutzt sich ab und hat einen gewissen Verschleiss. Ein Billigmesser wird wohl nie richtig scharf sein, ein hochwertiges nur so lang, wie ich es nicht durch Arbeiten auf Knochen oder bei Wundverschmutzung durch Sand stark belaste. Dann braucht es ab und zu eine Wellnesbehandlung. Bei uns bedeutet das sauberes Klingenüberschleifen bis zur ursprünglichen Schärfe. Ein Wetzstein kann viel, aber wenn ihn nicht der geübte Schleifer bedient, wirkt er kontraproduktiv, also kann man sein gutes Messer auch tüchtig versauen! Wir haben gute Messerschärfer für den Laien bis zu dem Profi. Vom Wetzstein in besonderer Winkellage bis zum Motor getriebenen Schleifsystem ist für jeden Bedarf und Geldbeutel das richtige Schleifmittel lagernd.